host_blog_bkack.pngDas neue Apple Betriebssystem für iMac OS X Yosemite kommt diesen Herbst wahrscheinlich zeitgleich mit iOS8 auf dem Markt. Hier hört man unterschiedliches.
Das Betriebssystem wird ebenfalls kostenfrei sein und beinhaltet einige tolle und neue Funktionen. Einige werde ich hier kurz vorstellen.

 

Angepasstes Look & Feel

Yosemite wird mit einem neuem Look & Feel erscheinen. Freundliche Farbtöne, Transparente Elemente, einfache Formen, klare Schriften und ein „Dark-Mode“ werden das Betriebssystem äußerlich prägen.

iCloud Drive

In das System wird eine Cloud integriert die ähnlich wie z.B. Dropbox funktioniert. iCloud Drive ist dann ebenfalls in iOS8 zugänglich.

Spotlight

Wie auch bei iOS8 wurde die Systeminterne Suche aufgebohrt und sucht jetzt auch bei Wikipedia. Apple verspricht bessere und schnellere Suchergebnisse.

Continuity

Besonders freue ich mich auch dieses Feature: „HandOff“. Mit dieser Funktion wird die Zusammenarbeit zwischen iOS8 und dem kommenden OSX Yosemite verbessert. So soll z.B. eine auf dem iPhone angefangene Mail auf dem iMac fertiggestellt werden können.

Safari und Mail

Freuen darf man sich ebenfalls auf ein neues Aussehen und neue Funktionen in Safari und Mail. Leistungssteigerung, Privatsphäre (Safari) sowie Bearbeitungsfunktionen und das Handling von Dateianhängen (Mail) soll einiges für uns Anwender einfacher und besser machen.

Info’s zu IOS8 findet ihr hier

Weitere Info’s zu Mac OS X Yosemite findet ihr auf der offiziellen Apple-Seite: https://www.apple.com/de/osx/preview/