IMG_3425.PNGWas ist neu?

In dieser Version wurde sich auf Verbesserung der Usability und Design von Piwik konzentriert. Das Layout bzw. die Darstellung von PIWIK wurde teilweise überarbeitet, einschließlich der Installations- und Administration-Masken, Formulare, Tabellenansichten und Buttons, der Webseiten-Manager, das Besucherprotokoll und mehr.

Die Performance wurde leicht verbessert. Es besteht nun die Möglichkeit Piwik mit HHVM und TokuDB (nützlich für stark frequentierte Piwik Dienste) zu installieren.

In Bezug auf Qualität, wurde viele Verbesserungen in der automatisierten Testumgebung vorgenommen.

Des Weiteren wurden Security Fixes in dieser PIWIK-Version behoben.
130 Tickets wurden bearbeitet und geschlossen.

Ein Update wird dringend empfohlen, da in diesem Release schwerwiegende Sicherheitsprobleme (XSS-. CSRF- und Remote Code Execution- Probleme) behoben wurden.

PIWIK Version 3 soll im September 2015 erscheinen.
Mit Version 3 soll der Support für 5.4. entfallen und PHP 5.5 Mindestvorraussetzung werden.
Es empfhielt sich, dies bereits jetzt im Hinterkopf zu behalten bzw. sich schon jetzt darauf Vorzubereiten.